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Elektronische Rechnung, FeRD

Das Forum elektronische Rechnung Deutschland wurde im Jahr  2010 in Berlin unter Beteiligung verschiedener Ministerien des Bundes und der Länder, des Bundeskanzleramtes (Sekretariat des Nationalen Normenkontrollrates, Geschäftsstelle Bürokratieabbau) sowie der Spitzenverbände der Wirtschaft, einiger Fachverbände  unter dem Dach der (vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz auf Beschluss des Deutschen Bundestages geförderten) AWV - Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. gegründet.

Das Forum elektronische Rechnung Deutschland ist der Partner für alle Themen rund um elektronische Geschäftsprozesse, berät Marktakteure aus öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft und Verbänden sowie Verbraucher und fördert die nationale und internationale Zusammenarbeit, insbesondere durch die Herausgabe oder die Pflege von Standards für den elektronischen Dokumentenaustausch.

In drei Competence Centern setzt sich das FeRD aus verschiedenen Perspektiven mit diversen Fragestellungen rund um die elektronischen Geschäftsprozesse auseinander:

  • CC1 "Kommunikation Wirtschaft und Verwaltung"
  • CC2 "Geschäftsprozesse & Compliance"
  • CC3 "Standards, Formate & Integration"

Weitere Informationen finden Sie auf der FeRD-Webseite.

Ansprechpersonen


Sara Pour Abbasi
Fachreferentin

Tel.: +49 6196 777 26-37
E-Mail: pourabbasi(at)awv-net.de

 


Daniel Vinz
Fachreferent für digitale Standards

Tel.: +49 6196 777 26-39
E-Mail: vinz(at)awv-net.de

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