Eine effiziente Verwaltung kann ohne Digitalisierung und Automatisierung heute nicht mehr umgesetzt werden. Die Herausforderungen liegen hier in den unterschiedlichen Prozessen auf Seiten der Wirtschaft und der Verwaltung.
Chance und Herausforderung zugleich liegt dabei in der Aufgabe, bestehende Prozesse nicht einfach elektronisch abzubilden, sondern sie insgesamt auf den Prüfstand zu stellen und zukunftssicher zu gestalten. Sorgfältiger Aufmerksamkeit bedürfen auch Datenschutzbedenken und das Thema Cybersicherheit.
Die AWV konzentriert sich beim Thema Datenaustausch wie in all ihren Arbeitsgremien auf die langjährige Erfahrung und Beteiligung der Mitglieder und Mitarbeitenden aus Wirtschaft und Verwaltung. Ein bekanntes Thema, welches unter Zusammenarbeit der AWV gestaltet wurde, war die elektronische Lohnsteuerkarte.
Aktuell behandelt die AWV folgende Themen in den angegebenen Arbeitsgremien:
- eXTra-Standard (AK 2.1)
- Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD, AK 4.6)
- Projektgruppe E-Invoicing-Meldesystem (Interdisziplinäre PG)
- Beteiligung an nationaler und europäischer Standardisierung im DIN und CEN
Ansprechpersonen
Silke Schröder
Fachreferentin
für Rechnungslegung und Steuern
Tel.: +49 6196 777 26-30
E-Mail: schroeder(at)awv-net.de
Volker Will
Fachreferent
für Verwaltungsvereinfachung
und Entbürokratisierung im
personalwirtschaftlichen Umfeld
Tel.: +49 6196 777 26-32
E-Mail: will(at)awv-net.de
Daniel Vinz
Fachreferent für digitale Standards
Tel.: +49 6196 777 26-39
E-Mail: vinz(at)awv-net.de