AWV-Spezial: Bürokratiekostenabbau als Modernisierungsinstrument der öffentlichen Verwaltung
Dokumentation der Sitzung des AWV-Arbeitskreises 1.3 vom 10.09.2008
Die Sonderveröffentlichung soll das Entbürokratisierungsthema 2008 abrunden und unsere Sonderveröffentlichung aus dem Arbeitskreis 1.2 vom April 2008 „Bürokratiekostenabbau und bessere Rechtsetzung“ ergänzen.
Der Sonderdruck befasst sich mit aktuellen Reformentwicklungen der Verwaltungen wie der Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung oder der Einführung der einheitlichen Behördenrufnummer 115 in der Modellregion und deren Beitrag zur Entbürokratisierung in der Verwaltung. Die vorgestellten Reformkonzepte werden dabei auf ihre Funktion als „Modernisierungstreiber“ betrachtet und in den Kontext der augenblicklichen Entbürokratisierungsdiskussion gestellt.
Einen breiten Raum nimmt die Anwendung der Standardkosten-Modellrechnung - bezogen auf die Informationspflichten der Verwaltungen -in den Ausführungen ein. So wird sowohl ein Überblick über den Status Quo aktueller Entwicklung gegeben als auch Perspektiven und künftige Handlungsfelder der Anwendung einer Standardkosten-Modellrechnung in den Verwaltungen gegeben.
Angesprochen sind Verwaltungspraktiker, welche pragmatische Vereinfachungsmöglichkeiten für ihre Einrichtung finden möchten, die eine spürbare Entlastung und Optimierung für die Verwaltung selbst, jedoch im Gesamtkontext Bürger, Wirtschaft und Verwaltung mit sich bringen.