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AWV-Fragebogenstudie: Digitalkompetenzen und Digitalrollen in deutschen Verwaltungen

Handlungsempfehlungen zur Beschleunigung der digitalen Transformation in der öffentlichen Verwaltung
AWV-Fragebogenstudie: Digitalkompetenzen und Digitalrollen in deutschen Verwaltungen

Neben vielen anderen Herausforderungen der Digitalisierung hängt deren Umsetzung vor allem auch von den Bediensteten in den Verwaltungen ab. Entsprechende Kompetenzen müssen ausgebaut oder gar erst erlernt werden. Hier sind die richtigen Ausbildungs-, Fort- und Weiterbildungsangebote gefragt.

Die nun vom AWV-Arbeitskreis 1.7 „Digitalisierungskompetenz in der öffentlichen Verwaltung“ vorgelegte empirische Studie von Dr. Michael Räckers und Michael Koddebusch „Digitalkompetenzen und Digitalrollen in deutschen Verwaltungen“ liefert sowohl einen Überblick über bereits bestehende Angebote und Projekte als auch Handlungsempfehlungen dafür, wie die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung aus Sicht einer Kompetenzentwicklungsperspektive forciert und umgesetzt werden kann.

Die Online-Publikation enthält zudem eine Zusammenstellung weiterführender Links zu ausgewählten Good Practices, die Eingang in die Studie gefunden haben. Ausgehend von dieser Zusammenstellung bereits bestehender Angebote und (Forschungs-)Projekte haben die Fachleute des AWV-Arbeitskreises 1.7 analysiert, welche Good Practices es bereits gibt und wo hingegen weitere Angebote hilfreich sein könnten.

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